Der Magyar Vizsla ist ein mittelgroßer eleganter Jagdhund von sehr edlem Äußeren.
Sein Fell ist kurz und überaus pflegeleicht. Die Farbe variiert über verschiedene Übergangstöne-des so genannten Semmelgelbs. Der eher leichte trockene hagere Aufbau spiegelt die Harmonie von der überwältigenden Schönheit und Kraft wieder. Er hat ein überaus freundliches und sehr ausgeglichenes Wesen.Seine hohe Kontaktbereitschaft zeichnet ihn aus. Er ist im Vergleich zu anderen Rassen
dadurch leichter zu führen und ist seinem Herrn folgsam und treu ergeben.
Er ist anhänglich und liebebedürftig. Eine ausschließliche Zwingerhaltung zerstört sein liebevolles, aufgeschlossenes Wesen. Er ist überaus intelligent, lernt schnell und gerne.

 

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Vizsla anzuschaffen, sollte sich unbedingt darüber im Klaren sein, das man diesem Hund in jeder Weise gerecht werden muss um glücklich mit ihm zu werden. Dazu gehört neben großen Spaziergängen auch eine Grunderziehung. Auch diese Rasse erzieht sich nicht
von selbst. Hinzu kommt das wir es mit einem überaus lerneifrigen und intelligenten Hund zu tun haben – man muss bereit sein diesem Intellekt auch nachkommen zu können.

 

In manchen Fällen oder Fellen steckt bedingt durch den Intellekt bereits im frühen Alter ein wenig “Unterforderung”. Die sich in Unruhe bis hin zur Hyperaktivität oder Ungehorsam erkenntlich zeigen.Es geht also nicht um vier bis sechsstündigen Auslauf, sportliche Höchstleistungen. Auslauf, ist eine Trainingssache – wer gut im Training ist kann stundenlang laufen ohne anschließend müde zu werden.
Des Weiteren haben wir es mit einem sehr harmoniebedürftigen Hund zu tun. Was
bedeutet er möchte am Familienleben teilnehmen. Es sollte ausreichend Zeit
vorhanden sein.